Soziale Sicherheit mit Zukunft durch unterstützte Selbsthilfe für Seniorengemeinschaften

Der Projektverbund „TEILGABE - kooperatives Wirtschaften in der Zivilgesellschaft“ ist mit dem Projekt „Verbundorganisation der Nachbarschaftshilfen und Seniorengenossenschaften“ mit dem Deutschen Demografie Preis im Themenfeld „Soziale Sicherheit mit Zukunft“ ausgezeichnet worden.

Deutscher Demograpfie Preis Dr. Burghard Flieger, Reiner-Bieck, Joschka-Moldenhauer

Burghard Flieger

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt TEILGABE hat ausgearbeitet, wie Organisationen und Politik Nachbarschaftshilfen und Seniorengenossenschaften erfolgreich unterstützen können. Eingereicht wurde als Projekt das Konzept einer Sekundärgenossenschaft für Seniorengemeinschaften. Diese können durch die Unterstützung der Sekundärgenossenschaft bei ihrer Arbeit Kosten einsparen und erfahren mehr Effizienz bei Verwaltung, Abrechnung und Schulung der Helfenden.

Die Gemeinschaften können so ihre Aufgabe, pflegeergänzende Dienstleistungen für ältere Menschen, nachhaltiger und wirtschaftlich stabiler anbieten. Seniorengemeinschaften und organisierte Nachbarschaftshilfen ermöglichen durch ihre Arbeit, älteren Menschen ein gelingendes Altern, indem diese länger in den eigenen vier Wänden leben können: ein zentraler Beitrag für das Anliegen „Soziale Sicherheit mit Zukunft“. In mehreren Bundesländern gibt es Gespräche mit Politik und Seniorengemeinschaften, das Konzept konkret in die Praxis umzusetzen. Weitere Partner für die Umsetzung werden gesucht.

Der Deutsche Demografie Preis wurde am 11. Mai 2023 im Spreespeicher in Berlin vergeben. Dieser zeichnet einmal im Jahr Projekte, Initiativen, betriebliche Programme oder Netzwerke aus, die sich in zukunftsweisender Art mit dem demografischen Wandel beschäftigen.

Die Projekte, die für den Deutschen Demografie Preis 2023 nominiert sind, geben nachahmenswerte Antworten auf die drängenden Fragen des Fachkräftemangels, der Alterung der Gesellschaft und Integration. Die festliche Gala brachte Expert*innen, Praktiker*innen und Entscheider*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen. Dadurch bot die Preisverleihung für Einreicher*innen und Nominierte die einzigartige Möglichkeit, ihre Projekte einem breiten Fachpublikum bekannt zu machen und sich mitentscheidenden Multiplikator*innen zu vernetzen.

Autor: Dr. Burghard Flieger

Am 24. Juni 2023 fand in Kassel erstmalig eine Bundesversammlung des kooperativen Wirtschaftens in Deutschland statt. Die Pressemitteilung finden Sie hier: "Bundesversammlung des kooperativen Wirtschaftens: Akteure fordern strukturelle Unterstützung"

Mehr zum Thema: