Sie sind auf der Internet-Seite für das Rahmen-Programm für die Geistes- und Sozial-Wissenschaften.
Das Rahmen-Programm wurde gemacht von dem Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Die Abkürzung ist:
BMFTR.
Das Rahmen-Programm gilt ab dem Jahr 2019 bis zum Jahr 2025.
Im Bereich Leichte Sprache finden Sie 3 Texte:
Das Rahmen-Programm für die Geistes- und Sozial-Wissenschaften hat den Namen:
„Gesellschaft verstehen – Zukunft gestalten“
Die Wissenschaft hat ein großes Ziel.
Unsere Zukunft soll lebenswert bleiben.
Es müssen Lösungen gefunden werden.
Für die Probleme auf unserer Welt.
Zum Beispiel:
Klima-Wandel.
Globalisierung.
Menschen fliehen aus Ländern in denen es Krieg oder Hunger gibt.
Menschen aus anderen Ländern wollen bei uns leben.
Das nennt man auch Migration.
Es wird immer mehr mit Computern gemacht.
Man sagt auch: Die Welt wird digitaler.
Die Geistes- und Sozial-Wissenschaften können dazu viel beitragen.
Probleme für alle verständlich machen.
Und zeigen, wie man die Probleme lösen kann.
Entwicklungen in einem Land beobachten
Erforschen was die Menschen wissen und können.
Das BMFTR will dabei helfen und unterstützen.
Es gibt sehr viel Geld für die Forschungen.
Man nennt das auch Förderung.
Das Geld nennt man dann Förder-Geld.
Die genaue Zahl ist:
700 Millionen Euro.
Gefördert werden:
Einzelne Forschungs-Einrichtungen.
Wenn mehrere Forschungs-Einrichtungen zusammen etwas erforschen wollen.
Universitäten.
Hochschulen.
Besonders neuartige Ideen.
Besonders ungewöhnliche Ideen.
Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Diese 3 Themen-Bereiche werden gefördert.
Man nennt das auch Schwer-Punkte.
Die großen Probleme in unserer Zeit müssen gelöst werden.
Dazu muss man sehr viel wissen.
Damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.
Für eine gute Zukunft.
Die Menschen müssen zusammen halten.
Damit viele neue Ideen entstehen.
Die Forschung um diese Fragen zu beantworten wird gefördert.
Gestaltungs- und Entwicklungs-Räume für die Wissenschaft schaffen.
Gefördert wird besonders gute Forschung.
Damit die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ohne Sorgen forschen können.
Das ist wichtig.
Für besonders gute Ideen.
Auch um ungewöhnliche Lösungen zu entwickeln.
Um mit Forscherinnen und Forschern aus anderen Ländern zusammen arbeiten zu können.
In der Forschung gibt es viele Daten.
Die Daten müssen bearbeitet werden.
Damit gute Ergebnisse heraus kommen.
Dafür braucht man zum Beispiel Technische Einrichtungen.
Aber auch Menschen.
Alles das nennt man Infra-Struktur.
Für die Forschung braucht man auch verschiedene Hilfsmittel.
Das schwere Wort dafür ist Ressourcen.
Das spricht man „resurssen“.
Ressourcen sind zum Beispiel:
Geld
Räume
Methoden
Werkzeuge
Die Verbesserung der Ressourcen wird auch gefördert.
Wenn die Ergebnisse der Forschung direkt genutzt werden können.
Dann wird das besser gefördert.
Viele Ergebnisse aus der Forschung werden noch nicht genutzt.
Häufig wissen die Menschen auch gar nichts von der Forschung.
Das soll durch das Rahmen-Programm verbessert werden.
Es wird besonders Forschung gefördert, die genutzt werden kann.
Man nennt das auch: Anwendungs-bezogene Forschung.
Die Ergebnisse der Forschung soll den Menschen besser bekannt gemacht werden.
Mit der Navigation können Sie die Seite ansehen.
Oben auf die Seite gibt es 3 besondere Bereiche.

Ganz links ist ein Bild.
Das Bild heißt Logo.
Es ist das Logo von dem Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen auf die Webseite von dem Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.

Ganz rechts ist noch ein Logo.
Es ist das Logo von dem Rahmen-Programm für die Geistes- und Sozial-Wissenschaften.
Klicken Sie auf das Logo.
Sie sehen wieder die erste Seite.
Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.
Sie können auf diese Links klicken.
Start
Sie klicken auf „Start“.
Sie sehen wieder die erste Seite.
English
Sie klicken auf „Englisch“.
Sie sehen diese Seite in englischer Sprache.
Übersicht
Sie klicken auf „Übersicht“.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit vielen Links.
Zu den Inhalten von dieser Internet-Seite.
Suche
Sie klicken auf „Suche“.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit einem Suchfeld.
Schreiben Sie in das Feld.
Was Sie suchen.
Sie sehen die Ergebnisse.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Barrierefreiheit ist,
wenn alle Menschen etwas benutzen können.
Zum Beispiel: Internet-Seiten.
Oder ein Eingang zu einem Haus.
Sie klicken auf „Erklärung zur Barrierefreiheit“.
Sie sehen eine neue Seite.
Und können einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.
Gebärdensprache
Sie klicken auf „Gebärdensprache“.
Sie können ein Video sehen.
Das Video erklärt die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.
Leichte Sprache
Sie klicken auf das „Leichte Sprache.
Sie sehen diese Seite in Leichter Sprache.
Drei Bilder
Ganz rechts sind 3 Bilder.
Sie können auf jedes Bild klicken.
f
Das ist das Zeichen von Facebook.
Facebook ist englisch und wird „fäisbuk“ ausgesprochen.
Sie klicken auf „f“.
Sie können Ihren Facebook-Freunden diese Internet-Seite zeigen.
Vogel
Das ist das Zeichen von Twitter.
Sie klicken auf den Vogel.
Sie können die Internet-Adresse von dieser Seite
auf Twitter schreiben.
Briefumschlag
Das ist das Zeichen für E-Mail.
Sie klicken auf den Briefumschlag.
Ihr Email-Programm öffnet sich.
Sie können die Internet-Adresse von dieser Seite
mit einer Email verschicken.
Unter der oberen Navigation sehen Sie 7 Links.
Das ist die Haupt-Navigation.
Über das Programm
Ein Programm ist ein Plan.
Dieses Programm soll den Geistes-Wissenschaften
und den Sozial-Wissenschaften helfen.
Sie klicken auf „Über das Programm“.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit Informationen zu dem Programm.
Forschung
Sie klicken auf „Forschung“
Sie sehen einen Kasten.
Mit 4 Links.
Sie können die Links anklicken.
Und bekommen Informationen.
Zur Forschung von den Geistes-Wissenschaftlern
und Sozial-Wissenschaftlern.
Aktuelles
Sie klicken auf „Aktuelles“.
Sie sehen einen Kasten.
Mit 8 Links.
Sie können diese Links anklicken.
Und bekommen aktuelle Informationen.
Und Termine.
Konferenz 2020
Im Jahr 2020 treffen sich viele Forscher.
Von den Geistes-Wissenschaften.
Und von den Sozial-Wissenschaften.
Das nennt man Konferenz.
Sie klicken auf „Konferenz 2020“.
Sie sehen eine neue Seite.
Sie können einen Artikel lesen.
Über die Konferenz.
Blog
Ein Blog ist eine Internet-Seite.
Blog ist Englisch.
Manchmal sagt man dazu auch Internet-Tagebuch.
Sie können in einem Blog immer neue Artikel lesen.
Die stehen dann ganz oben auf der Seite.
Sie klicken auf „Blog“.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit einem Blog.
Über das Programm.
Mitmachen
Sie klicken auf „Mitmachen“.
Sie sehen einen Kasten.
Mit 2 Links.
Sie können diese Links anklicken.
Sie bekommen Antworten auf viele Fragen.
Und Informationen zu einem Foto-Wettbewerb.
Bild: Lupe
Sie klicken auf das Bild.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit einem Suchfeld.
Schreiben Sie in das Feld.
Was Sie suchen.
Sie sehen die Ergebnisse.
Untere Navigation
Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation.
Hier sind noch einmal Links von der oberen Navigation.
Und von der Haupt-Navigation.
Auf der Start-Seite finden Sie die neuesten Informationen über das Rahmen-Programm.
Großes Bild
Unter der Navigation ist ein großes Bild.
Sie klicken auf das Bild.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit einem Artikel.
Aktuelles
Darunter sehen Sie drei Bilder.
Unter den Bildern sind drei Überschriften.
Sie klicken darauf.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit aktuellen Informationen.
Rahmen-Programm Geistes- und Sozialwissenschaften
Darunter sind weitere Bilder.
Und auch Überschriften.
Die Bilder zeigen die Links
aus der Haupt-Navigation.
Sie klicken auf ein Bild.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit vielen Informationen.
Veröffentlichungen.
Ein anderes Wort dafür ist Publikation.
Es gibt Meldungen von dem BMFTR zu den Förder-Bedingungen.
Im Bereich „Fragen und Antworten“ können Sie Fragen einsenden.
Die Fragen werden von dem BMFTR beantwortet.
Blog Artikel.
Hier finden Sie interessante Artikel.
Sie können dazu Ihre Meinung schreiben.
Es gibt einen Foto Wettbewerb.
Der Name von dem Wettbewerb ist „Foto-Highlights“.
Das spricht man „fotoheileits“.
Hier können Sie Fotos einsenden.
Mediathek
Videos, Fotos und Tonmaterial nennt man auch Medien.
Man kann sie speichern.
In einer Mediathek.
Unten auf der Seite sind drei Bilder.
Mit Überschriften.
Sie klicken darauf.
Und sehen eine neue Seite.
Mit Videos.
Oder Fotos.
Untere Navigation
Ganz unten auf der Seite ist noch eine Navigation.
Hier sind noch einmal Links von der oberen Navigation.
Es gibt noch weitere Links.
Kontakt.
Hier können Sie die Redaktion anschreiben.
Datenschutzerklärung.
Hier wird erklärt was mit Ihren Daten passiert.
Impressum.
Hier steht wer die Webseite gebaut hat