„Rethinking Liberalism“ Konferenz 2025 – Was hat uns der Liberalismus heute zu sagen?

Der Liberalismus steht für eine Gesellschaft, in der Menschen frei und eigenverantwortlich handeln können. Dafür stehen seine Grundprinzipien: die gleiche Freiheit aller, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, politischer und kultureller Pluralismus, Marktwirtschaft. Auf unserer Konferenz wollen wir fragen: Was hat der Liberalismus uns heute zu sagen?

04.11.2025, 11:00 - 18:00 Uhr

Diese Ordnung steht heute mehr denn je unter Druck: Populistische Bewegungen gewinnen weltweit an Einfluss, autoritäre Regime fordern die liberale Ordnung offen heraus. Kriege, globale Migration, Klimawandel und digitale Revolution sind ein Test auf die Handlungsfähigkeit freiheitlicher Demokratien. Es stellt sich mehr denn je die Frage: Was hat uns der Liberalismus heute zu sagen? Die Konferenz ist zugleich der Auftakt des Editionsprojekts Vordenker der liberalen Moderne, das von renommierten Instituten und Think Tanks getragen wird. Mit unseren Partnern und Gästen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft wollen wir über brennende Fragen der Gegenwart diskutieren:

Müssen Freiheit und Verantwortung, individuelle Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Zusammenhalt neu austariert werden? Wie können liberale Demokratien der populistischen Herausforderung begegnen? Wie kann die Handlungsfähigkeit liberalen Demokratien angesichts rapider internationaler, technologischer und sozialer Veränderungen gestärkt werden? Wo liegen blinde Flecken innerhalb des Liberalismus und wie können wir die Theorie und Politik der Freiheit auf die Höhe der Zeit bringen?

Freuen Sie sich auf einen Tag voller Anregungen und spannender Diskussionen.

Die Konferenz lässt auch Raum für informelle Gespräche und Networking.

Mit dabei sind u.a. Lars Feld, Karolina Wigura, Sabine Döring, Thomas Biebricher, Franziska Brantner, Johannes Winkel und viele mehr!