VIDEO: Wie klingt Keilschrift? – Klang der alten Sprachen

Dieses Video ist Teil der Reihe „Klang der Alten Sprachen”. Altägyptisch, Hethitisch, Altgriechisch, Altuigurisch, und Latein: Woher weiß man heutzutage, wie alte Sprachen aus der Antike oder dem Mittelalter klangen?

Video auf Youtube

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus fünf Projekten des Akademienprogramms lesen aus Originaltexten und erklären in kompakten und anschaulichen Videos, mit welchen Methoden die Forschung solche Fragen beantworten kann.

Hethitisch stammt aus Zentralanatolien im 2. Jahrhundert und ist eine der ältesten überlieferten indogermanischen Sprachen. Wie klang die hethitische Sprache? Den in Keilschrift niedergeschriebenen Mythos vom Schlangendämon Illuyanka rezitierten die Hethiter:innen bei Festritualen – und heute in disem Video Prof. Gerfrid Müller vom Projekt „Corpus der hethitischen Festrituale“ der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz. Der Text wurde in der hethitischen Hauptstadt Hattusa (in der Nähe des heutigen Ankaras) gefunden. Dieses Video ist Teil der „Klang der Alten Sprachen”.

Das Akademienprogramm der acht deutschen Akademien, zusammengeschlossen in der Akademienunion, ist das größte geisteswissenschaftliche Forschungsprogramm der Bundesrepublik Deutschland. Bund und Länder finanzieren das Akademienprogramm gemeinsam.


 

Mehr lesen