Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit

Das Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit widmet sich der Bedeutung von Freiheit in unterschiedlichsten Kontexten. Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen ein!

Grafik zum Wissenschaftsjahr 2024

BMBF

2024 wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt, und die Friedliche Revolution liegt 35 Jahre zurück. Zwei Jubiläen, die Gelegenheit bieten, ein Jahr lang die Freiheit in allen Facetten zu betrachten.

Das Wissenschaftsjahr lädt dazu ein, Fragen zur Freiheit zu diskutieren und über die Antworten konstruktiv zu streiten: Wie resilient ist unsere Demokratie angesichts der Krisen der Gegenwart? Wie bewahren wir die Freiheit zukünftiger Generationen?

Die Geistes- und Sozialwissenschaften können einen wichtigen Beitrag dabei leisten, die Öffentlichkeit anzuregen, zu solchen Fragen ins Gespräch zu kommen. Hier sind Ihre Ideen gefragt!

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Themen durch Wissenschaftskommunikationsformate in die Breite zu tragen. Denn das Wissenschaftsjahr lebt von vielfältigen Formaten, Veranstaltungen und Einzelinitiativen. Machen Sie Ihre Arbeit im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit sichtbar.

Sie planen bereits eine Aktivität zum Thema Freiheit? Tragen Sie Ihre Veranstaltung in den Online-Kalender des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit ein und erreichen Sie ein größeres Publikum. Einträge sind das ganze Jahr über ein Web-Formular möglich.

Den Veranstaltungskalender sowie Informationen zu weiteren Beteiligungsmöglichkeiten finden Sie unter www.wissenschaftsjahr.de.

Mehr zum Thema