Broschüre zur BMBF-Förderrichtlinie „Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen“ 2021

„Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen“ lautet der Titel, unter dem 23 Forschungsgruppen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2017 und 2021 gefördert wurden.
 

Titelblatt der Broschüre zur BMBF-Förderrichtlinie „Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen“ 2021

BMBF

DOWNLOAD DER BROSCHÜRE (PDF)

Zusammenhalt stärken in Zeiten von Krisen und Umbrüchen“ lautet der Titel, unter dem 23 Forschungsgruppen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2017 und 2021 gefördert wurden. Eine Besonderheit der Fördermaßnahme bestand darin, aktuelle gesellschaftliche Problemlagen in Kooperation mit außerwissenschaftlichen Akteuren zu bearbeiten.

Um diese Form der problem- und praxisorientierten Forschung gewinnbringend weiterzuentwickeln, wurden die Forschenden abschließend gebeten, ihre gemachten Erfahrungen und gesammelten Erkenntnisse aus den Projekten in einer Befragung zu reflektieren. In diesem Kontext interessierte u.a., wie den Herausforderungen der Praxiskooperation begegnet wurde, in welcher Weise das Konzept des „Gesellschaftlichen Zusammenhalts“ für die Forschung operationalisiert wurde und welchen Mehrwert diese Art von Forschung leisten kann. Nachfolgend werden die Ergebnisse der Befragung vorgestellt.