FOTO: Einreichung Fotowettbewerb: Persönliche kulturelle Schätze

Dieses Bild ist eine Einreichung zum Fotowettbewerbs-Thema „Persönliche kulturelle Schätze": Dieser Linolschnitt zeigte Anna Lena Bercht, dass Feldforschung viel mehr ist als die Erhebung empirischer Daten.

Linolschnitt

Linolschnitt von Karl-Gustav Gjertsen (Norwegen)

Anna Lena Bercht

Dr. Anna Lena Bercht, Postdoc an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, forschte 2015 zur Klimawandelanpassung auf den norwegischen Lofoten. Dort begegnete sie einem originellen Herrn mit trockenem Humor und Sinn für Situationskomik.

Zum Abschied schenkte er ihr einen von ihm handsignierten Linolschnitt. Erst später fand Dr. Bercht heraus, dass Karl-Gustav Gjertsen, so hieß er, ein namhafter Künstler Norwegens ist. Seine Amsel im Weinglas hängt nun in ihrem Büro, eine kostbare Erinnerung an die Begegnung mit besonderen Menschen an besonderen Orten in besonderen Situationen. Feldforschung – ist so viel mehr als die Erhebung empirischer Daten.

Einreichung durch Dr. Anna Lena Bercht: https://www.stadtgeo.uni-kiel.de/de/team/bercht

 

Hier geht es zum Fotowettbewerb.

Medienplattform