„Shaping Cultural Policies in Europe for Free and Democratic Societies“ - Kulturpolitik für ein demokratisches Europa

Die Stiftung Genshagen lädt gemeinsam mit dem UNESCO-Lehrstuhl für Kulturpolitik für Kunst und Transformation an der Universität Hildesheim und dem ifa – Institut für Auslandsbeziehungen herzlich zur Online-Veranstaltung „Shaping Cultural Policies in Europe for Free and Democratic Societies“ am 22. Mai 2025 von 12:00–13:00 Uhr mit Sylvia Amann ein.

22. Mai 2025, 12:00 - 13:00 Uhr | Online via Zoom

Im Zentrum der Veranstaltung steht ein Vortrag von Sylvia Amann, Direktorin von inforelais und international anerkannte Expertin für Kulturentwicklung und Kreativwirtschaftspolitik. Unter dem Titel „Context and Dimensions of (Culture) Policies to Strengthen European Democracy“ wird sie der Frage nachgehen, wie Kulturpolitik aktiv zur Stärkung demokratischer Gesellschaften in Europa beitragen kann.

Europa steht aktuell vor großen Herausforderungen: Polarisierung, gesellschaftliche Spaltung und ein wachsender Einfluss rechtspopulistischer Kräfte gefährden die demokratischen Grundlagen des Kontinents. Gleichzeitig rücken kulturelle Räume und Akteure immer stärker in den Fokus, wenn es darum geht, den gesellschaftlichen Dialog zu fördern, Vielfalt zu gestalten und das Vertrauen in demokratische Prozesse zu stärken.

Sylvia Amann wird in ihrem Impuls beleuchten, wie Kulturpolitik auf europäischer Ebene gestaltet werden kann, um nachhaltige und inklusive demokratische Strukturen zu unterstützen. Sie zeigt auf, wie Kultureinrichtungen als sogenannte „dritte Orte“ Räume für Austausch, Beteiligung und gesellschaftliche Verhandlung bieten können – und welche politischen Weichen dafür gestellt werden müssen.

Die Veranstaltung richtet sich an Akteur:innen aus Kultur, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft, die sich mit den Potenzialen der Kulturpolitik für eine demokratische Zukunft Europas auseinandersetzen möchten.