FFVT on point: Forced Migration in Afghanistan and Afghan Refugees in the Region (englischsprachige Podiumsdiskussion)

Die Situation von Binnenvertreibung in und Flucht aus Afghanistan hat sich in den Monaten vor und nach der Machtübernahme der Taliban aufgrund der anhaltend fragilen und komplexen Situation verschlechtert. FFVT on point will gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis die fluchtpolitischen Herausforderungen der aktuellen Lage in Afghanistan erfassen und diskutieren.

Datum: 08.11.2021

Uhrzeit: 13:30 - 15:00 Uhr

Veranstaltungstitel: FFVT on point: Forced Migration in Afghanistan and Afghan Refugees in the Region (englischsprachige Podiumsdiskussion)

Veranstaltungstyp: Sonstige

Veranstalterkategorie: Förderprojekte

Veranstalter: Forced Migration and Refugee Studies: Networking and Knowledge Transfer (FFVT), Deutsches Institut für Entwicklungspolitik / German Development Institute 

Ort: Online

Im August 2021 überraschten der schnelle Sturz der afghanischen Regierung und die anschließende Machtübernahme durch die Taliban viele Menschen in Deutschland, in den USA und anderen alliierten Ländern. Insbesondere die Lage afghanischer Geflüchteter und die Bedingungen zur Flucht haben sich in den Monaten vor und nach der Machtübernahme aufgrund der anhaltend fragilen und komplexen Situation verschlechtert.

Das Format FFVT on point will gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis die fluchtpolitischen Herausforderungen der aktuellen Lage in Afghanistan erfassen und diskutieren. Vor dem Hintergrund dieses aktuellen Anlasses stellt FFVT sein neues Diskussionsformat FFVT on point vor.

Das Format soll als unregelmäßig wiederkehrende Plattform dienen, um aktuelle, öffentlich relevante Themen der Flucht- und Flüchtlingsforschung zu diskutieren. Ziel ist es, durch den Dialog zwischen Wissenschaftler*innen, Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Medien und der Öffentlichkeit einen Beitrag zu einer evidenzbasierten gesellschaftlichen und politischen Debatte über Flucht und Migration zu leisten.

Dies ist eine öffentliche Veranstaltung. Interessierte Personen sind eingeladen, über den Login-Link auf der Veranstaltungswebsite an der Diskussion teilzunehmen.

***Dies ist eine englischsprachige Veranstaltung***