PUBLIKATION: Migration-Led Institutional Change in Urban Development and Planning (Open Access, 2021)

Der Zusammenhang zwischen Migration und Stadt ist sowohl in der Migrations- als auch in der Stadtforschung zu einem zentralen Thema geworden. Dieser "local turn" hat nicht nur ein Umdenken in Bezug auf die lokale Ebene als eigenständige Ebene der Migrationspolitik eingeleitet, sondern auch den Diskurs darüber erweitert, wie Migrationsprozesse Städte tatsächlich verändern.

Zur Publikation (Englisch)

Das vorliegende Themenheft versucht daher zu verstehen, wie migrationsbedingte Entwicklungsprozesse in Städten den institutionellen Wandel fördern und gestalten und welche Akteure Politiken, Strukturen und Diskurse über Migration in unterschiedlichen Kontexten verändern. Es geht der Frage nach, wie migrationsbezogene Themen in der Stadtentwicklung von lokalen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren bearbeitet und verändert werden.

Mit 11 empirischen Artikeln zu lokalen Verhandlungen über Migration in der Stadtentwicklung in unterschiedlichen Kontexten wendet dieses Themenheft eine Perspektive des institutionellen Wandels auf die lokale Migrationspolitik an und trägt so zu einem breiteren Verständnis von migrationsgesteuerter Entwicklung in der Stadt- und Migrationsforschung bei.

Publiziert:   27 April 2021
Ausgabe:   Vol 6, No 2 (2021): Migration-Led Institutional Change in Urban Development and Planning
DOI: https://doi.org/10.17645/up.v6i2.4356