VIDEO: Dialogreise: Erinnern & Bereisen: "Los 80" in der Innenstadt Santiagos: Proteste und das Wirtschaftsmodell – GUMELAB-Projekt

Das GUMELAB-Projekt (Geschichtsvermittlung durch Unterhaltungsmedien in Lateinamerika. Labor für Erinnerungsforschung und digitale Methoden) sprach in Chile mit Studierenden der Fächer Film, Kommunikation und Periodismus verschiedener dort ansässiger Universitäten über die Rolle von Archivmaterialien in Serien und Telenovelas und welche Auswirkungen diese auf die eigenen Erinnerungen haben kann.

ZUM VIDEO

GUMELAB-Projekt

GUMELAB

Nienke Schellinghout Diaz

Das vom BMBF geförderten interdisziplinären Forschungsprojekts GUMELAB (Geschichtsvermittlung durch Unterhaltungsmedien in Lateinamerika. Labor für Erinnerungsforschung und digitale Methoden) des Lateinamerika-Instituts der Freien Universität Berlin beschäftigt sich mit der Vermittlung der jüngeren lateinamerikanischen Geschichte in Telenovelas und Serien und erforscht den Einfluss dieser Unterhaltungsmedien auf Erinnerungsbilder, die politische Einstellung und das Geschichtsbewusstsein der Zuschauerschaft. Dafür arbeitet das Projekt neben qualitativen Interviews auch mit digitalen Methoden, indem Kommentare auf sozialen Netzwerken analysiert werden. Mit Studierenden der Fächer Film, Kommunikation und Periodismus der Universidad Academia de Humanismo Cristiano, der Universidad Santiago de Chile und Kooperationspartnern des Instituts für Kommunikation und Bild an der Universität von Chile fand am 24. März 2022 die zweite Dialogreise „Los 80 in der Innenstadt Santiagos: Proteste und das Wirtschaftsmodell“ im Zentrum Santiagos statt. Es wurden verschiedene Orte in Santiago besucht, die eine Rolle in der Handlung der chilenischen Serie „Los 80“ spielen, aber auch noch heutzutage wichtige Orte für die chilenische Geschichte sind, sei es aufgrund sozialer Proteste oder aufgrund des Wirtschaftsmodells. Historische Archivmaterialien, die in der Handlung der Serie eingewoben werden, zeigen die Verknüpfungen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Dialogreisen gehören zu den Transferaktivitäten des GUMELAB Projektes, um wissenschaftliche Erkenntnisse durch den Citizen Science Ansatz mit der Gesellschaft zu teilen. Es werden zwei Dialogreisen in Chile und drei in Kolumbien mit unterschiedlichen Teilnehmer:innen durchgeführt.