PUBLIKATION: Junge Geflüchtete und der öffentliche Raum

Im Rahmen des Projekts ging es darum, den Alltag junger Geflüchteter zu verstehen, ihnen eine Stimme zu geben, ihre Geschichten und Erfahrungen zu hören und ihren Beitrag zu den Gemeinden, in denen sie leben, zu untersuchen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden in vier europäischen Städten Forschungsarbeiten mit jungen Geflüchteten durchgeführt.

Cover Junge Geflüchtete und der öffentliche Raum

HERA

DOWNLOAD DER PUBLIKATION

In der Forschung wurde die Rolle untersucht, die kulturelle und künstlerische Initiativen im Leben junger Geflüchteter spielen, sowie deren Beitrag zur Förderung von Citizenship und Zugehörigkeitsgefühl. Darüber hinaus wurde die Ankunftserfahrung junger Geflüchteter und die Arbeit von Organisationen, die ihnen in dieser Zeit helfen, untersucht. Weiterhin wurde die Nutzung öffentlicher Räume durch junge Geflüchtete und deren Erfahrungen mit Einbeziehung und Ausgrenzung untersucht.

Medienplattform