Sticking together in tough times? – Online-Konferenz im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zum Start der Forschungsförderlinie „Zusammenhalt in Europa“ | 12.11.2020

As Lévi-Strauss reminds us, societies consist of people who communicate, whose mutual communication with each other is significantly denser than with outsiders, and who are aware of this fact. Can Europe compete with this? There are in fact reasons why this possibility should not be dismissed.” (Joep Leerssen)

Datum: 12.11.2020

Uhrzeit: 15:00 bis 16:30 Uhr

Veranstaltungstitel: Sticking together in tough times? – Online-Konferenz im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zum Start der Forschungsförderlinie „Zusammenhalt in Europa“

Veranstaltungstyp: Konferenz

Veranstalterkategorie: BMBF, Förderprojekte

Veranstalter: BMBF in Kooperation mit dem DLR Projektträger

Ort: Online-Konferenz: www.bmbf.de/livestream (Link aktiv ab dem Morgen des Veranstaltungstages)

Mehr über die Veranstaltung:

Die Finanz- und Wirtschaftskrise, die Flucht- und Migrationsdynamiken, geopolitische Verschiebungen, der Brexit, erstarkender Populismus und jüngst die Corona-Pandemie: Die Solidarität und die Kooperationsbereitschaft innerhalb Europas werden immer wieder neu herausgefordert. Wie steht es also um den Zusammenhalt in Europa? Und wie lässt er sich stärken? Diese Fragen stehen im Zentrum einer Förderlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Gefördert werden 19 sozialwissenschaftliche Projekte, die aus unterschiedlichen Perspektiven den Zusammenhalt in Europa untersuchen. Die Themen reichen von Fußball und Religion als Grundlage des Zusammenhalts über die Rolle Jugendlicher im Spannungsfeld zwischen Zusammenhalt und Polarisierung bis hin zu Fragen nach der europäischen und nationalen Identifikation für gelebte Solidarität in Europa. Zum Auftakt der Förderung veranstaltet das BMBF in Kooperation mit dem DLR Projektträger eine internationale Online-Konferenz. Vor dem Hintergrund der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stellt Thomas Rachel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, die Ziele der Förderlinie vor. Die Keynote des niederländischen Kulturhistorikers Joep Leerssen (Universität Amsterdam), Gewinner des Madame de Staël Prize 2020, widmet sich dem Thema “Europe as a transnational space of interaction”. Zudem werden exemplarisch die Forschungsfragen und -ansätze ausgewählter Projekte vorgestellt, die ganz unterschiedliche Facetten des Zusammenhalts in Europa beleuchten. Daniel Thym (Universität Konstanz und Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt) führt durch die Veranstaltung. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Die Online-Konferenz wird als Livestream im Internet übertragen unter: www.bmbf.de/livestream (Link aktiv ab dem Morgen des Veranstaltungstages).

Agenda:

1. Welcome and introduction:
Thomas Rachel, Parliamentary State Secretary to the Federal Minister of Education and Research


2. Keynote "Europe as a transnational space of interaction" (Abstract: click here)
“As Lévi-Strauss reminds us, societies consist of people who communicate, whose mutual
communication with each other is significantly denser than with outsiders, and who are aware of this
fact. Can Europe compete with this? There are in fact reasons why this possibility should not be
dismissed.”

Prof. Joep Leerssen, Chair of Modern European Literature at the University of Amsterdam


3. Collaborative Research in Europe: Presentation of exemplary projects among the BMBF-funding call „Cohesion in Europe“

- Individual presentation:
FANZinE – Football as basis for social cohesion in Europe.
Prof. Dr. Arne Niemann – University of Mainz, Institute of Political Science

- Dialogue:
JUROP - Youth and EUrope: Between Cohesion and Polarization. A study of European and EU-related attitudes and behaviors among young people and its underlying processes.
Prof. Dr. Peter Noack /Dr.'in Katharina Eckstein – University of Jena, Institute of Psychology
Partner from the project: Prof. Martyn Barrett – University of Surrey (UK), Emeritus Professor of Psychology

- Individual presentation:
ZER - Does religion contribute to cohesion in Europe? An evaluation on social capital building in religious organisations against the background of flight and migration.
Jun.-Prof. Dr. Alexander Unser – University of Dortmund, Institute of Catholic Theology

- Dialogue:
ProConEu - Friends and foes of the European Union: The consequences of the increasing gap in and for Europe
Dr. Daniela Braun – University of Munich, Geschwister Scholl Institute of Political Science
Partner from the project: Assistant Professor Dr. Eftichia Teperoglou – University of Thessaloniki, School of Political Sciences

- Individual presentation:
EUNIDES - European and national identification: Causes, forms, and consequences for increasing and decreasing solidarity
Prof. Dr. Christopher Cohrs – University of Marburg, Institute of Psychology

4. Conclusion
The Conference is followed by an internal Networking-Event for the 19 funding projects after a short
break of 15 minutes.