Netzwerktreffen Forum Ganztagsschule | 12.03.2021

Die Kooperation mit außerschulischen Partnern gehört zu den großen Chancen, aber auch Herausforderungen schulischer Ganztagsangebote. Lassen Sie uns darüber anhand kurzer Impulsreferate diskutieren. Darüber hinaus bietet das Onlinetreffen Gelegenheit zum Austausch über alles, was uns sonst noch bewegt.
 

Datum: 12.03.2021

Uhrzeit: 13:45 - 16:15 Uhr

Veranstaltungstitel: Netzwerktreffen Forum Ganztagsschule

Veranstaltungstyp: Konferenz

Veranstalterkategorie: Sonstige

Veranstalter: Veranstaltung des Ganztagsschulverbandes und der Akademie für Ganztagsschulpädagogik in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut, Projekt Kooperationsbeziehungen zivilgesellschaftlicher Organisationen im kommunalen Raum (ZivilKoop)

Ort: Online

PROGRAMM

13.45 Ankommen und Kennenlernen/Wiedersehen

14.00 Begrüßung
Eva Reiter, Ganztagsschulverband
Prof. Dr. Birgit Reißig, Deutsches Jugendinstitut
Heike Maria Schütz, Akademie für Ganztagsschulpädagogik

14.15 Netzwerk-Gespräche

14.30 Kooperationsbeziehungen im Ganztag – die Perspektive der Schulen
Dr. Anna-Maria Seemann, Akademie für Ganztagsschulpädagogik

15.00 Kooperationsbeziehungen im Ganztag – die Perspektive der externen Partner
Dr. Christine Steiner, Deutsches Jugendinstitut

15.30 Netzwerk-Gespräche

15.45 ›ZivilKoop‹ – ein Projekt zur Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften
Alexander Kanamüller, Ronald Langner, Tabea Schlimbach,
Deutsches Jugendinstitut

16.15 Abschluss mit Ausblick auf das nächste Netzwerktreffen

Moderation: Dr. Volker Titel, Akademie für Ganztagsschulpädagogik