Digitale Themenwoche Kleine Fächer | 08.-11.03.2021

Die digitale Themenwoche Kleine Fächer hat zum Ziel, die Perspektiven der Kleinen Fächer in der deutschen und europäischen Wissenschaftslandschaft gemeinsam mit einer breiten Fachöffentlichkeit zu diskutieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 4. März über die Veranstaltungswebsite möglich.

Datum: 08.-11.03.2021

Uhrzeit: 17 Uhr

Veranstaltungstitel: Digitale Themenwoche Kleine Fächer

Veranstaltungstyp: Konferenz

Veranstalterkategorie: BMBF

Veranstalter: Hochschulrektorenkonferenz, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Ort: Online, Live-Stream-Veranstaltung

Mehr zur Veranstaltung:

Vom 8. -11. März 2021 bietet die Hochschulrektorenkonferenz gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine digitale Themenwoche zu den Kleinen Fächern an.

Die Veranstaltung ist Teil der Initiativen „Kleine Fächer-Wochen an deutschen Hochschulen“ und „Kleine Fächer: Sichtbar innovativ!“ und hat zum Ziel, die Perspektiven der Kleinen Fächer in der deutschen und europäischen Wissenschaftslandschaft gemeinsam mit einer breiten Fachöffentlichkeit zu diskutieren.

Eine zentrale Herausforderung für die Kleinen Fächer ist ihre Sichtbarkeit – sowohl hochschulintern als auch innerhalb der Wissenschaftslandschaft und der allgemeinen Öffentlichkeit.

Wie können sich Kleine Fächer ins Gespräch bringen?

Dieser Frage wird Prof. Dr. Carsten Könneker, Geschäftsführer der Klaus Tschira Stiftung, in seinem Keynote-Beitrag im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 8. März 2021, 17-19 Uhr, nachgehen. Vom 9.-11. März 2021 bieten drei separate Thementage vielfältige Gelegenheiten zum Austausch zu den Tagesthemen „Wissenschaftskommunikation" (9. März), „Studiengangsentwicklung" (10. März) und „Nachwuchsförderung" (11. März).

Informationen zum detaillierten Programmablauf und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie auf dieser Konferenz-Website. Es wird um eine Anmeldung bis zum 4. März 2021 gebeten.