GiD-Podiumsdiskussion: Freiheit – wovon? wozu?

Zur Diskussion laden am 3. Mai 2023 um 18 Uhr die Akademienunion und die Max Weber Stiftung mit ihrer gemeinsamen Veranstaltungsreihe Geisteswissenschaft im Dialog in die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ein. Auf dem Podium: Ute Frevert und Christoph Markschies.

Mit dem Begriff der „Freiheit“ sind viele Gefühle und Assoziationen verbunden. Freiheit kann Versprechen, aber auch Bürde sein. Freiheit ist individuell, aber auch kollektiv. Was genau lässt sich aber unter Freiheit verstehen? Was bedeutet es, wirklich frei zu sein und wie können wir unsere individuelle Freiheit mit dem Gemeinwohl in Einklang bringen? Wo liegen die Grenzen von Freiheit – heute oder auch in der Vergangenheit?
Diese und viele weitere Fragen diskutieren auf dem Podium die Historikerin Ute Frevert, Präsidentin der Max Weber Stiftung und Direktorin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, und der Theologe und Historiker Christoph Markschies, Präsident der Akademienunion sowie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften – gerne auch gemeinsam mit Ihnen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich vorab mit ihren eigenen Fragen und Statements in die hochaktuelle Diskussion einzubringen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich bis zum 30. April.