Gespaltene Gesellschaft? Herausforderungen für die Politische Bildung in diversen Gesellschaften | 11./12.02.2021

Das Projekt PoliLab veranstaltet am 11./12. Februar 2021 seine digitale Abschlusskonferenz "Gespaltene Gesellschaft? Herausforderungen für die Politische Bildung in diversen Gesellschaften". Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Pra ktiker*innen aus den Bereichen der Politischen Bildung und Bürgerbeteiligung sind herzlich eingeladen, sich an der Konferenz zu beteiligen.

Datum: 11/12.02.2021

Veranstaltungstitel: Gespaltene Gesellschaft? Herausforderungen für die Politische Bildung in diversen Gesellschaften

Veranstaltungstyp: Konferenz

Veranstalterkategorie: Förderprojekt BMBF

Veranstalter: Forschungsprojekt PoliLab

Ort: Online, Live-Stream-Veranstaltung

Mehr zur Veranstaltung:

Das Projekt PoliLab veranstaltet am 11./12. Februar 2021 seine digitale Abschlusskonferenz "Gespaltene Gesellschaft? Herausforderungen für die Politische Bildung in diversen Gesellschaften". Wissenschaftler*innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen und Pra ktiker*innen aus den Bereichen der Politischen Bildung und Bürgerbeteiligung sind herzlich eingeladen, sich an der Konferenz zu beteiligen.


Diskurse über die gespaltene Gesellschaft oder den bedrohten gesellschaftlichen Zusammenhalt sind zu alarmierenden Zeitdiagnosen geworden. Polarisiert scheint die Gesellschaft, was Themen wie Migration, Integration oder Klimawandel angeht. Die gesellschaftliche Realität in Deutschland ist jedoch komplexer: Vielfalt, Diversität, Pluralität und Multiplizität sind einige der Konzepte, die zur Beschreibung gegenwärtiger Gesellschaften Konjunktur haben. Eindimensionale Vorstellungen über homogene Gruppen führen im Kontrast zur tatsächlichen gesellschaftlichen Pluralität jedoch unweigerlich zu Widersprüchen und Konflikten.

Zudem haben populäre Diagnosen gesellschaftlicher Spaltungen und Polarisierungen reale Auswirkungen auf die politische Bildung und fordern diese in besonderer Weise heraus. Wie kann politische Bildung gestaltet werden, wenn sie vermeiden will, als normative ‚Belehrung‘ aufzutreten und damit selbst zur gesellschaftlichen Polarisierung beizutragen? Oder lässt sich vielmehr umgekehrt argumentieren, dass politische Bildung zwingend polarisieren muss, wenn sie bestimmte normative Ansprüche verteidigen will? Welche Rolle kann die Bürgerbeteiligung in einer diversen Stadtgesellschaft spi elen? Und wie geht die Bürgerbeteiligung mit Spannungen und Konflikten innerhalb der Stadtgesellschaft um?

Für die Abschlusskonferenz des BMBF-Forschungsprojektes “Fremde im eigenen Land? Eine Studie über die Veränderbarkeit nationaler Narrative mithilfe Politischer Laboratorien (PoliLab)” (2018–2021) am 11. und 12. Februar 2021 laden wir sowohl Wissenschaftler/-innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen als auch Praktiker/-innen aus den Bereichen der Politischen Bildung und der Bürgerbeteiligung dazu ein, sich an der digitalen Tagung "Gespaltene Gesellschaft? Herausforderungen für die Politische Bildung in diversen Gesellschaften" zu beteiligen.

Die Tagung wird digital stattfinden und im Programm eine Abwechslung aus wissenschaftlichen und praxisorientierten Panels, Workshops und Keynote-Präsentationen anbieten.

Unter www.politische-laboratorien.de/veranstaltungen finden Sie aktuelle Informationen zur Abschlusskonferenz. Bis zum 30. November 2020 können Beiträge aus aktuellen theoretischen oder empirischen Forschungsprojekten und über anwendungsbezogene Projekte der Politischen Bildung und Bürgerbeteiligung eingereicht werden.

Den Call for Papers finden Sie unter www.politische-laboratorien.de/veranstaltungen