Das filmische Gesicht von Drewitz

Vom 19. September bis 26. September findet in Potsdam das „Drewitzer Filmfestival“ statt. Kostenfrei ist auf dem „Grünen Kreuz“ in der Gartenstadt Drewitz ein buntes DEFA-Filmprogramm zu erleben.

Datum: 19. - 26.09.2022

Veranstaltungstitel: Das filmische Gesicht von Drewitz

Veranstaltungstyp: Sonstige

Veranstalterkategorie: BMBF, Förderprojekte

Veranstalter: Filmuniversität Babelsberg

Ort: auf dem "Grünen Kreuz“ in der Gartenstadt Drewitz

Begleitend zum Open-Air-Kino ist die Plakatausstellung „Das filmische Gesicht von Drewitz“ zu sehen. Vorgestellt werden die Filmschaffenden, nach denen in Drewitz und im benachbarten Ortsteil Kirchsteigfeld einundzwanzig Straßen und ein Platz benannt sind.

Aus biografischen Texten ist z. B. zu erfahren, wer Hertha Thiele war und was Oskar Meßter für die frühe Filmgeschichte geleistet hat, warum Conrad Veidts schauspielerische Arbeit für den Film „Anders als die Andern“ (1919) so wichtig und wie wertvoll Konrad Wolf für den Film der DDR war.

Auf einem Plakat wird auch erklärt, wie es überhaupt dazu kam, dass in Drewitz so viele Straßen Ende der 1980er-Jahre dem Thema Film gewidmet wurden.

Geführte Wanderungen durch die Straßenlandschaft machen Drewitz als filmischen Ort erlebbar.