Abendkolloquium am Wissenschaftskolleg zu Berlin

Grunewald, 11.324 Schritte

Seit September 2025 ist die Schriftstellerin Teresa Präauer zu Gast am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Neben dem Lesen, Schreiben und dem sozialen Austausch mit den Fellows vor Ort sind die langen Spaziergänge durch den nahen Grunewald zur beinah täglichen Übung geworden. 11.324 Schritte sind es von der Wallotstraße 19 zum Jagdschloss Grunewald und zurück.

Montag, 9. Dezember 2025 | 19:00 Uhr

Auf ihren Wegen durchs Herbstlaub begegnen der Autorin Eichhörnchen, Hunde, Spaziergängerinnen und der Maler Cranach. Zeit, das Publikum an diesen Ausflügen literarisch teilhaben zu lassen: Teresa Präauer liest aus alten und neuen Werken, begleitet und moderiert von Florian Werner.

Teresa Präauer

Teresa Präauer, Fellow des Wissenschaftskollegs im Jahr 2025/2026, studierte Germanistik und Malerei in Salzburg, Berlin und Wien. 2021 hielt sie die Zürcher Poetikvorlesung. 2024 war sie visiting writer an der New York University. Teresa Präauer ist Mitglied der Akademie der Künste, Berlin. Im Wallstein Verlag, Göttingen, sind u. a. erschienen: Johnny und Jean (2014), Oh Schimmi (2016), Das Glück ist eine Bohne (2021) sowie der Roman Kochen im falschen Jahrhundert (2023), für den die Autorin im letzten Jahr den Bremer Literaturpreis erhielt. Darüber hinaus wurde ihre Arbeit mit dem Erich Fried Preis (2017) und dem Ben Witter Preis (2022) ausgezeichnet. Seit Januar 2025 verfasst Teresa Präauer die Kolumne „Wie redet ihr denn?“ für die Süddeutsche Zeitung.

Florian Werner

Florian Werner ist Literaturwissenschaftler und Autor. Seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Sein Sachbuch Die Zunge. Ein Portrait (Hanser Berlin, 2023) war für den Bayerischen Buchpreis nominiert, zuletzt veröffentlichte er: Meine bessere Hälfte. Musiker*innen erzählen über ihre Instrumente (Ullstein, 2024). 

Einführung: Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin 

Wir bitten um Ihre Zusage telefonisch unter 030 / 89001-0 oder per E-Mail an rsvp@wiko-berlin.de
Jede Anmeldung wird registriert und bedarf keiner Bestätigung unsererseits. Wir informieren Sie, falls unsere Platzkapazitäten erschöpft sein sollten.

Auf der Veranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen gemacht. Durch Ihren Besuch erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

Wissenschaftskolleg zu Berlin | Wallotstr. 19 | 14193 Berlin
www.wiko-berlin.de