‘Urgency’ and ‘Responsibility’ in Global Cooperation - Covid-19 and beyond | 05/06.10.2020

Globale Krisen wie Krankheiten, Klimawandel Cybersicherheit, Finanzen, Menschenrechte, Migration, Armut, Krieg und mehr sind in der heutigen Gesellschaft zur Regel geworden. Bei all diesen grenzüberschreitenden Herausforderungen wird die Botschaft vermittelt, dass "verantwortliche" Akteure "dringend" eine globale Zusammenarbeit anstreben sollten...

Datum: 05./06.10.2020

Uhrzeit: 08:45-19 Uhr; 09:00-17:00 Uhr

Veranstaltungstitel: ‘Urgency’ and ‘Responsibility’ in Global Cooperation - Covid-19 and Beyond

Veranstaltungstyp: Konferenz

Veranstalterkategorie: Förderprojekt KHK

Veranstalter: Käthe Hamburger Kolleg

Ort: Online

Mehr über die Veranstaltung:

Globale Krisen sind in der heutigen Gesellschaft zur Regel geworden: um Krankheiten (Covid-19, Ebola, SARS, Zika usw.) sowie um Klimawandel, Cybersicherheit, Finanzen, Menschenrechte, Migration, Armut, Krieg und mehr. Bei all diesen grenzüberschreitenden Herausforderungen wird die Botschaft vermittelt, dass "verantwortliche" Akteure "dringend" eine globale Zusammenarbeit anstreben sollten, mit der Implikation, dass unkoordinierte und konfliktträchtige Ansätze töricht, um nicht zu sagen verwerflich sind.

Ausgehend von Covid-19 und in anderen Themenbereichen untersucht diese Online-Konferenz, wie "Dringlichkeit" und "Verantwortung" (oder deren Abwesenheit) in der globalen Politik funktionieren. Wie berufen sich Menschen auf dieses Vokabular, um globales kollektives Handeln zu mobilisieren? Wie bestreiten andere dagegen "Dringlichkeit" und "Verantwortung" - z.B. mit Leugnen des Klimawandels, Behauptungen über gefälschte Nachrichten, Verantwortlichkeit von Migranten und so weiter? Wann provozieren Appelle an "Dringlichkeit" und "Verantwortung" kreative neue Wege der globalen Zusammenarbeit? Wann fördert diese Sprache im Gegenteil außergesetzliche Maßnahmen und die Aussetzung von Rechten?

Um diese Fragen zu untersuchen, beruft die Konferenz internationale interdisziplinäre Panels von Spezialisten aus verschiedenen Politikbereichen ein. Wir befassen uns nicht nur mit den Erfahrungen rund um die Covid-19-Pandemie, wobei wir uns auf Experten auf dem Gebiet der globalen Gesundheitspolitik stützen, sondern schauen auch über den unmittelbaren Augenblick hinaus auf andere "Krisen" und überlegen, was aus einer historischen und vergleichenden Perspektive gelernt werden kann.

Alle, überall auf der Welt, sind willkommen, an dieser globalen Online-Konferenz teilzunehmen. Bitte registrieren Sie sich über das untenstehende Formular. Wir werden Ihnen die Zugangsdaten zusenden und bestätigen.