Social Work cares! Wie Soziale Arbeit den digitalen Wandel gestalten kann | 11.06.2021

Im Rahmen des Fachtages beleuchten wir insbesondere Einflüsse des digitalen Wandels auf die professionelle Soziale Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und wie Soziale Arbeit diesen Wandel produktiv gestalten kann. Der Fachtag findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“ statt.

Datum: 11.06.2021

Uhrzeit: 09:00 - 14:30 Uhr

Veranstaltungstitel: Social Work cares! Wie Soziale Arbeit den digitalen Wandel gestalten kann

Veranstaltungstyp: Konferenz

Veranstalterkategorie: Sonstige

Veranstalter: Evangelische Hochschule Nürnberg

Ort: Online

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde die Bedeutung der Sorgearbeit/Care für den Erhalt der Gesellschaft augenscheinlich.

Nicht nur die Fachkräfte in der Pflege, sondern auch aus der Sozialen Arbeit wurden als „systemrelevant“ eingestuft.

Da die soziale Distanz Maßgabe für das gesundheitliche Wohl des Einzelnen wie der Mitmenschen wurde, mussten Sozialarbeiter:innen teils neue und kreative Wege gehen, um ihre Arbeit mit ihren Klient:innen weiter aufrecht erhalten zu können. Mitunter wurden dafür digitale Kommunikationsformen in einer Weise genutzt, die zuvor undenkbar gewesen wären.

Genau an diesem Punkt setzt der Fachtag „Social Work cares! Wie Soziale Arbeit die digitale Transformation gestalten kann“ an, indem er Erkenntnisse zu neuen Formen der Digitalisierung in der Arbeitswelt der Fachkräfte sowie der Lebenswelt der Adressat:innen beleuchtet.

Wie verändert der digitale Wandel die professionelle Soziale Arbeit? Und wie kann die Soziale Arbeit diesen Wandel produktiv gestalten?

Die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) lädt Sie herzlich ein, mit uns diesen Themen auf den Grund zu gehen. Der Fachtag „Social Work cares! Wie Soziale Arbeit die digitale Transformation gestalten kann“ findet im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche „Take care! Zur Attraktivität sozialer Berufe“ statt (https://takecare-aktionswoche.de/).

Unser Programm versammelt Vorträge und Workshops von Referent:innen aus der Praxis sowie der Forschung und Beiträge von Studierenden. Beispielsweise zeigt Prof. Dr. H. Siegmund von der Berufsakademie Sachsen wie die Sozialinformatik, Soziale Arbeit im digitalen Wandel unterstützen kann. Weiter diskutiert Frau Prof. Dr. K.-U. Nennstiel von der Hokuseigakuen-Universität Sapporo in Japan am Beispiel der Online-Beratung für Mädchen, wie digitale Soziale Arbeit für benachteiligte Gruppen sorgt. Aus der Praxis berichten Joachim Fries vom Kinder- und Jugendhaus mammut der Evangelischen Jugend Nürnberg,e Sebastian Jehle-Großhauser vom Annakolleg Augsburg sowie Jerome Trebing von der Amadeu-Antonio-Stiftung.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Wir freuen uns auf Ihr virtuelles Kommen und den gemeinsamen Austausch.

Mit freundlichen Grüßen Michael Appel, Carolin Freier & Martin Nugel