Podcast "Kammerflimmern & Mediales Rauschen - Medienpolitik in Kuba. Zur Transformation kultureller und sozialer Aspekte"

Aktuell vollzieht sich in Kuba ein Übergang von einem massenhaften politischen Diskurs zu einer individualisierten Kommunikation. Im Gespräch mit Rayner García Hernández diskutieren wir Phänomene der medienkulturellen Transformation der kubanischen Gesellschaft hin zu Digital Citizenship.

Datum: 28.01.2022

Veranstaltungstitel: Podcast "Kammerflimmern & Mediales Rauschen - Medienpolitik in Kuba. Zur Transformation kultureller und sozialer Aspekte"

Veranstaltungstyp: Sonstige

Veranstalterkategorie: Förderprojekt

Veranstalter: BMBF Projekt "Das Dokumentarische im Digitalen" - PD Dr. Anna Wiehl - Universität Bayreuth

Ort: Online

Mehr zur Veranstaltung

Kuba überrascht immer wieder – auch im Hinblick auf seine Medienpolitik. Aktuell vollzieht ein Übergang von einem massenhaften politischen Diskurs zu einer personalisierten bzw. individualisierten Kommunikation – die kubanische Gesellschaft ist im Begriff, durch tiefgreifenden wirtschaftlichen, sozialen und politischen Reformen sich grundlegend zu wandeln. Im Rahmen dieser Transformationen gewinnen Phänomene medienkultureller, infrastruktureller und technisch-technologischer Transformation immer mehr an kultureller Relevanz. Im Gespräch mit dem Medienwissenschaftler Rayner García Hernández diskutieren wir Konzeptionen von Digital Citizenship und ergründen, wie nutzergenerierte Netzwerke, Nahkörpertechnologien, mobile Mediennutzung und InfluencerInnen die kubanische Gesellschaft transformieren.