Wie tickt eigentlich ein/e…? Theologin trifft Paläontologen | 15.01.2019

Treffen sich eine Theologin und ein Paläontologe… Was wie der Beginn eines Witzes anmutet, ist Programm bei der Veranstaltungsreihe „Wie tickt eigentlich ein/e …?“. Prof. Dr. Johanna Haberer und Prof. Dr. Axel Munnecke, werden am Mittwoch, 15. Januar in kurzen Impulsvorträgen erläutern und diskutieren, wie ihr jeweiliges Fach „tickt“.

Datum und Uhrzeit der Veranstaltung: 15. Januar 2020, 18.15 Uhr

Titel der Veranstaltung: Wie tickt eigentlich ein/e…? Theologin trifft Paläontologen

Veranstaltungsreihe: „Wie tickt eigentlich ein/e …?“

Ort: Hörsaal H11, Cauerstraße 11 in Erlangen

Typ der Veranstaltung: Infoveranstaltung

Veranstalter: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)

Mehr über die Veranstaltung:

Was sind die grundlegenden Methoden des Fachs und wie sieht der Forschungsalltag aus? Was sind zentrale Begriffe und Fragestellungen? Wo bestehen Schnittstellen zu anderen Fächern? Nach kurzen Impulsen werden diese und andere Fragen gemeinsam mit dem Publikum diskutiert.

Das Format gibt Einblicke in die Arbeitsweise anderer, auch – vermeintlich – fachlich weit entfernter Disziplinen. Dadurch können Interessierte die eigenen Vorstellungen einem Realitätscheck unterziehen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entdecken vielleicht neue interdisziplinäre Potenziale an der Volluniversität FAU.

Bei diesem interaktiven Format stehen die sogenannten „kleinen Fächer“ an der FAU im Mittelpunkt. Dies steht im Kontext der erfolgreichen Bewerbung der FAU für die Kleine-Fächer-Wochen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und die Initiative „Kleine Fächer – Große Potenziale“ des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), in deren Rahmen zahlreiche Aktivitäten im Wintersemester stattfinden werden.