Virtueller Workshop: Flucht, Governance, Menschenrechte | 09.-10.07.2020

Im Rahmen des FFVT Projekts richtet das CHREN am 9. und 10. Juli einen ersten Workshop aus. Darin bearbeiten renommierte Wissenschaftler*innen und Politiker*innen aktuelle Herausforderungen der globalen, europäischen und nationalen Ebene von Flucht, Governance und Menschenrechten im Bereich der Fluchtmigration.

Datum: 09.-10.07.2020

Veranstaltungstitel: Virtueller Workshop: Flucht, Governance, Menschenrechte

Veranstaltungstyp: Workshop

Veranstalterkategorie: Förderprojekte, Sonstige

Veranstalter: CHREN (Centre for Human Rights Erlangen-Nürnber)

Ort: Online

Mehr zur Veranstaltung:

Das Verbundprojekt „Flucht- und Flüchtlingsforschung: Vernetzung und Transfer“ (FFVT) zielt auf die Stärkung einer interdisziplinären Flucht- und Flüchtlingsforschung in Deutschland. Dazu führt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Vorhaben die Forschung zu Feldern wie Migration, Entwicklung, Konflikten und Gewalt, Klimawandel, Gesundheit, Governance und Menschenrechten zusammen. FFVT unterstützt so die Vernetzung der zum Themenkomplex Flucht arbeitenden Einrichtungen und Wissenschaftler*innen sowie den Dialog zwischen Wissenschaft, Praxis, Medien und Politik.

Im Rahmen des FFVT Projekts richtet das CHREN am 9. und 10. Juli einen ersten Workshop aus. Darin bearbeiten renommierte Wissenschaftler*innen und Politiker*innen aktuelle Herausforderungen der globalen, europäischen und nationalen Ebene von Flucht, Governance und Menschenrechten im Bereich der Fluchtmigration: „Wohin führen die Globalen Pakte für Migration und Flüchtlinge?“ „Was soll im europäischen Asylsystem passieren?“ „Und was kann die im Juli beginnende deutsche EU-Ratspräsidentschaft im Bereich Migration und Flucht angesichts von Corona ausrichten?“

Die Teilnahme ist kostenlos und offen; eine online Anmeldung ist jedoch erforderlich unter
https://www.humanrights-centre.fau.de/events/workshop-flucht-governance-menschenrechte/