Re-thinking education in the digital age. Meaningful perspectives for future citizenship

Der Workshop geht davon aus, dass die sogenannte Digitalisierung bereits jetzt so umfassende Folgen hat, dass Bildung wesentlich stärker als bisher sinnvolle Perspektiven für Menschen entwickeln muss. Wie kann „digital literacy“ gestaltet werden, damit wir den Herausforderungen der Zukunft – wie Teilhabe, politische Bildung, Empowerment und nachhaltige Entwicklung – gewachsen sind?

27.-29.04.2023 | Online

Der Workshop geht davon aus, dass die sogenannte Digitalisierung bereits jetzt derart umfassend spürbare Folgen hat, dass Bildung wesentlich stärker als bisher sinnvolle Perspektiven für Menschen entwickeln muss. Die Informatik wird die aktuellen Probleme nicht allein lösen können. Vielversprechend sind hingegen Ansätze, die die Herausforderungen transdisziplinär angehen. Nur so besteht eine Chance, zentrale Kontexte wie Bürgerschaft, politische Bildung, Teilhabe, Empowerment, Partizipation und Wissen in ihrer Komplexität angemessen in den Blick zu nehmen und nachhaltige bildungspolitische Konzepte zu entwerfen.
Eine der Schlüsselfragen ist demnach: Wie kann „digital literacy“ gestaltet werden, damit wir den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind?

Wer? Forscherinnen und Forscher aller Disziplinen (nicht nur Hochschulen, auch Einreichungen anderer Forschungsinstitutionen und Organisationen sind willkommen)
Wie? Einreichungen bis 15.12.2023 (pdf per Mail)

Einreichungen und Rückfragen an rethinking@medienkulturforschung.de.