Potsdamer Tag der Wissenschaften: Ask Dr. Anna Luise Kiss | 08.05.2021

Die Potsdamer Tage der Wissenschaften 2021 präsentieren sich in diesem Jahr virtuell. Auf dieser Wissensplattform erhaltet Ihr viele spannende Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit von mehr als 30 wissenschaftlichen Einrichtungen Potsdams und Brandenburgs. 

Datum: 08.05.2021

Uhrzeit: 13:00 Uhr

Veranstaltungstitel: Potsdamer Tag der Wissenschaften: Ask Dr. Anna Luise Kiss

Veranstaltungstyp: Livestream

Veranstalterkategorie: KF-Vorhaben

Veranstalter: proWissen Potsdam e.V.

Ort: Online (Livestream)

Neben Vorstellungen der teilnehmenden Institutionen und zahlreichen Programmpunkten habt Ihr die Möglichkeit, bis zum 5. Mai ausgewählten Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu ihren Themen unter Ask a Scientist Fragen zu stellen, die dann am 8. und 9. Mai live beantwortet werden.

All das wäre ohne unsere Partner nicht möglich gewesen. Einige von ihnen stellen ihre Institutionen ebenfalls vor und präsentieren spannende Themen.

Wir laden Euch ein, die Wissenschaftslandschaft Brandenburgs auf vielfältige Weise zu erkunden.

Die Plattform wird über den Veranstaltungszeitraum hinaus diese Informationen für all diejenigen bereithalten, die in der ersten Maiwoche nicht dabei sein können.

DR. ANNA LUISE KISS
Forschungsbereich: Filmwissenschaft

Anna Luise Kiss ist PostDoc an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und leitet aktuell das vom BMBF geförderte Forschungsprojekt «Das filmische Gesicht der Städte». Sie war bereits mehrere Jahre als Schauspielerin tätig, als sie ein Studium der Kulturwissenschaften aufnahm. Nach dem B.A. folgte ein Masterstudium in Medienwissenschaften an der Filmuniversität. Sie ist Herausgeberin des Sammelbandes «Jede Menge Perspektiven. Der Regisseur Herrmann Zschoche» und gemeinsam mit Dieter Chill von «Pathenheimer: Filmfotografin. DEFA Moviestills» sowie Mitherausgeberin des FFK Journal 2020. Ihre Dissertation «Topografie des Laiendarsteller-Diskurses » ist im März 2019 bei Springer VS erscheinen. Ebenfalls in 2019 ist «Eine Medienwissenschaftlerin und eine Schauspielerin unterhalten sich über Performanz in ihrem beruflichen Alltag. Eine Text-Performance» in Thomas Etzemüllers (Hg.) «Der Auftritt. Performanz in der Wissenschaft» erschienen. Von 2016 bis 2018 war Kiss als Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der Filmuniversität tätig und leitete anschließend den Bereich Forschung, Transfer und Gründung. Als wissenschaftlicher Fellow des Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes befasst sich Kiss unter anderem mit dem Abbau von Klassismus und neuen Formen der Lehre und Forschung in Ausbildungseinrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft.