Neue Sonderausstellung im Forum Wissen: „Magisch!“
Was verbindet Wolken, Windräder und Tumorzellen? Antworten darauf kann man im Forum Wissen der Universität Göttingen entdecken, in der Sonderausstellung „Magisch! – Wie sich unsere Welt selbst organisiert“. Am 27. August 2025 wird sie eröffnet.
So sieht Strömung aus
Martin Liebetruth/Forum Wissen
Wolken, die sich wie von selbst zu Mustern ordnen. Bakterien, die im Schwarm agieren. Windräder, die im richtigen Abstand mehr Energie erzeugen. Wie kann das sein? Die Sonderausstellung „Magisch!“ im Forum Wissen der Universität Göttingen entstand in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS). Sie zeigt, wie Natur und Technik ohne äußere Steuerung zu verblüffender Ordnung finden – interaktiv, anschaulich und für alle Altersgruppen.
Am 27. August 2025 um 18:30 Uhr lädt das Forum Wissen zur Eröffnung der Sonderausstellung „Magisch! – Wie sich unsere Welt selbst organisiert“ ein. Eine inhaltliche Einführung geben Dr. Sandra Potsch, Leiterin des Wissensmuseums im Forum Wissen und der Zentralen Kustodie, und Prof. Dr. Eberhard Bodenschatz, Direktor des MPI-DS. Anschließend stellen Tatjana Dübbel, Kuratorin am Forum Wissen, und Dr. Manuel Maidorn, Co-Kurator und Pressereferent des MPI-DS, das Ausstellungsprojekt vor.
Im Freiraum des Forum Wissen, der 80qm großen Sonderausstellungsfläche im Forum Wissen, öffnet sich die Tür zu einer Welt, in der das Chaos nicht regiert, sondern sich ordnet: Die Ausstellung läuft vom 28. August 2025 bis 1. Februar 2026. Das Thema: Aus dem Zusammenwirken vieler kleiner Elemente können erstaunliche Strukturen entstehen ohne zentrale Steuerung, nur durch einfache, sich wiederholende Regeln. Begleitet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Familienaktionstagen, Fotoworkshops und einer spektakulären Lasershow an der Fassade des Forum Wissen. Der Eintritt ist frei.
Faszination Selbstorganisation
Tatjana Dübbel, Kuratorin der Ausstellung „Magisch!“, Referentin für Ausstellungsentwicklung am Forum Wissen
Sven Grot
„Ob molekulare Prozesse in Zellen, Bewegungsmuster von Bakterien oder atmosphärische Strömungen – all das organisiert sich eigenständig zu komplexen Strukturen, die dann eine bestimmte Funktion übernehmen“, erklärt Prof. Dr. Eberhard Bodenschatz, Direktor Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. „Die Sonderausstellung ‚Magisch! – Wie sich unsere Welt selbst organisiert‘ lädt dazu ein, den unsichtbaren Wechselwirkungen hinter Mustern, Strömungen und Schwärmen auf die Spur zu kommen“.
Die Themen der Ausstellung stammen aus Forschungsbereichen, die am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation (MPI-DS) in Göttingen untersucht werden – und das bereits seit hundert Jahren. Im Juli 2025 feierte das MPI-DS als Nachfolge des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Strömungsforschung (KWI-S) sein 100-jähriges Bestehen (siehe MPI-DS Pressemitteilung). Mehr als ein guter Anlass, die Ursprünge in der Strömungsforschung und die heutige Arbeit des MPI-DS in den Blick zu nehmen – mit einer Ausstellung im Forum Wissen.
Ordnung auf allen Ebenen
Kuratiert wurde „Magisch!“ von Tatjana Dübbel (Forum Wissen) und Dr. Manuel Maidorn (MPI-DS), unterstützt durch die Forschenden des MPI-DS und einen Kinderbeitrat. Wie entstehen Bewegung Muster und Ordnung in der Natur – ganz ohne Einfluss von außen? „Mit unserem Ausstellungskonzept wollen wir verdeutlichen, wie Ordnung auf drei Ebenen wirkt – angefangen von der Mikro-Ebene mit winzigen Teilchen, die sich selbst organisieren über die Meso-Ebene mit Strömungen und Turbulenzen bis hin zur Makro-Ebene mit großen Phänomenen in Natur und Technik“, erläutert Kuratorin Dübbel. Auf allen Ebenen gibt es viel zu entdecken, alte Schätze aus der Technik, Gemälde aus den Universitären Sammlungen, aber auch Hör- und Mitmachstationen. „Eine dieser Stationen hat unser Kinderbeirat entworfen – die Klasse 5MINT1 des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen hat uns ein Jahr lang zur Seite gestanden“, so Dübbel weiter
Interdisziplinär, interaktiv und spielerisch
Dr. Manuel Maidorn, Co-Kurator der Ausstellung „Magisch!“, Pressereferent des Max-Planck-Instituts für Dynamik und Selbstorganisation
„Mit unserer Ausstellung möchten wir das Verständnis für Prozesse und Dynamik der Selbstorganisation in der Natur fördern“, betont Co-Kurator Maidorn. „Und das interdisziplinär, interaktiv und spielerisch. So macht zum Beispiel eine 3D-Computersimulation sichtbar, wie sich Bakterien in erstaunlicher Präzision bewegen. Wir haben auch einen Modell-Windpark aufgebaut, der zeigt, wie der Abstand zwischen Windrädern den Energieertrag beeinflusst“ (Fact Sheet Magisch!)
Ergänzend zu den interaktiven Exponaten kommen bei Hörstationen Forschende des MPI-DS zu Wort und geben Einblicke in ihre Arbeit. Das Forschungsspektrum reicht von der Turbulenzforschung über physikalische Musterbildung bis hin zu biologischen Netzwerken und aktiver Materie. Zum Einsatz kommt es in Bereichen wie Klimaforschung, Energieeffizienz, Medizin und Robotik.
Komplex, aber verständlich
Eva Völker, Redaktion Forum Wissen, Öffentlichkeitsarbeit
Eva Völker/privat
„Im Forum Wissen setzen wir alles daran, komplexes Wissen verständlich und greifbar zu machen. Für den Transfer in die Öffentlichkeit ist, nicht zuletzt, die Zusammenarbeit von Natur- und Geisteswissenschaften von großer Bedeutung“, sagt Eva Völker, Redakteurin und Podcasterin beim Forum Wissen. Wie gut der Transfer gelingt, wird übrigens auch bei der Ausstellung „Was zum Quant?!“ deutlich, die noch bis 5. Oktober 2025 läuft.
Ab dem 28. August 2025 lädt „Magisch!“ dazu ein, die verborgene Ordnung der Welt zu entdecken. Die Ausstellung verbindet Grundlagenforschung mit spielerischen Elementen, macht unsichtbare Prinzipien sichtbar und gibt Einblicke in die Arbeit eines internationalen Spitzeninstituts. Wer staunen, lernen und ausprobieren möchte, ist auf dieser Entdeckungsreise im Forum Wissen genau richtig.
Impressionen zur Sonderausstellung „Magisch!“ im Forum Wissen in Göttingen
Die Ausstellung läuft vom 28. August 2025 bis 1. Februar 2026.
Ausstellungsgrafik zur Sonderausstellung „Magisch“
Franka Frey
Die Physik von Liebe und Hass
Martin Liebetruth/Forum Wissen
So sieht Strömung aus
Martin Liebetruth/Forum Wissen
Tanz der Turbulenz
Martin Liebetruth/Forum Wissen
Plakat der Kinderbeirats, Klasse 5MINT1 des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen
Martin Liebetruth/Forum Wissen
Wirbelnder Zylinder
Martin Liebetruth/Forum Wissen
Forum Wissen
Das BMFTR fördert seit 2021 zusammen mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur ein Modellprojekt am Forum Wissen der Universität Göttingen. Bis Ende 2026 wird hier erforscht, wie Hochschulsammlungen und interdisziplinäre Forschung in unterschiedlichen Formaten für Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer übersetzt und gesellschaftlich sichtbar gemacht werden können
Das Wissensmuseum der Universität Göttingen ist ein Ort der Begegnung, an dem Wissen vermittelt, reflektiert, diskutiert und geschaffen wird. Im Forum Wissen geht es um die Frage: Wie entsteht Wissen? In den „Räumen des Wissens“ gibt es über 1400 Objekte aus den Sammlungen der Universität zu entdecken. Sonderausstellungen thematisieren, was Wissenschaft und Gesellschaft bewegt. Damit stoßen wir gesellschaftlichen Austausch an und schaffen Räume, in denen Menschen mit verschiedenen Perspektiven voneinander lernen können. Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt frei!
MPI-DS – 100 Jahre Spitzenforschung
Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen für komplexe Systeme. Gegründet 1925 als Kaiser-Wilhelm-Institut für Strömungsforschung, widmete es sich zunächst der Untersuchung von Luft- und Wasserströmungen. Im Jahr 2004 erhielt es seinen heutigen Namen. Das Forschungsspektrum reicht von der Turbulenzforschung über physikalische Musterbildung bis hin zu biologischen Netzwerken und aktiver Materie (siehe MPI-DS- Video).
Wir bitten um Ihre Mithilfe!
Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf. Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzerinnen und Nutzer weiter zu optimieren. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.