AIWG Forschungsfellow befasst sich mit Einbindung muslimischer Akteur_innen in Notfallseelsorge

Als AIWG Forschungsfellow befasst sich Prof. Dr. Thomas Lemmen, katholischer Theologe und Islamwissenschaftler, in seinem neuen Projekt „Notfallbegleitung für Muslim_innen und mit Muslim_innen“, mit der Einbindung muslimischer Akteur_innen in die Notfallseelsorge – ein seelsorgliches Handlungsfeld, das seit den 1990er-Jahren als Bestandteil der psychosozialen Notfallversorgung etabliert ist.

Portraitfoto von AIWG Forschungsfellow Prof. Dr. Thomas Lemmen

AIWG Forschungsfellow Prof. Dr. Thomas Lemmen

Bernhard Raspels

Notfallseelsorge versteht sich als „Erste Hilfe für die verletzte Seele“ und steht allen Menschen offen – unabhängig von Religion oder Herkunft. Inzwischen engagieren sich an verschiedenen Orten in Deutschland auch Muslim_innen in der Notfallseelsorge. Ziel des Vorhabens ist es, bestehende Projekte in Deutschland, in denen Muslim_innen entweder in Systemen der Notfallseelsorge mitarbeiten oder in eigenständigen Strukturen kooperativ eingebunden sind, systematisch zu erfassen und zu dokumentieren.

Mehr zum aktuellen Forschungsvorhaben von Prof. Thomas Lemmen können Sie hier nachlesen.

Mit dem Forschungsfellowship ermöglicht die AIWG Postdocs und Professor_innen, sich intensiv einer gesellschaftlich besonders bedeutsamen Forschungsfrage zu Islam und muslimischem Leben zu widmen. Das AIWG Forschungsfellowship wird gefördert vom BMFTR.

Autorin: Stefanie Golla-Dehmamy