Interdiszplinäre Fachtagung "Ursachen und Wirkungen von Islamismus in Deutschland und Europa"

Themen der Tagung: Auswirkungen wahrgenommener u. tatsächlicher Bedrohungen auf religiöse u. gesellschaftliche Gruppen; Verhältnis zwischen Religion u. Ideologie im Islam; Wechselwirkungen u. Co-Radikalisierung verschiedener Gruppen; affektive, räumliche u. strukturelle Faktoren von Radikalisierung; Perspektiven der anwendungsorientierten Forschung auf Präventionspraxis u. Distanzierungsarbeit.

Islamismus ist ein heterogenes Phänomen, das noch immer Fragen aufwirft. Die sozialen, politischen, kulturellen und historischen Ursachen für die Entwicklung islamistischer Strömungen in Deutschland und Europa sind dabei genauso zu untersuchen wie ihre Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben: Welche sozialen, affektiven und strukturellen Faktoren tragen zu (v.a. islamistischer) Radikalisierung bei? Welchen Einfluss haben wechselseitige Bedrohungswahrnehmungen und Diskriminierungserfahrungen auf verschiedene gesellschaftliche Gruppen? Inwiefern werden dadurch Polarisierungs-, Spaltungs- und Ausgrenzungsprozesse – bis hin zur Co-Radikalisierung – ausgelöst und verschärft? Welche Rolle spielen Religion, Sozialisierung oder lokale Strukturen? Und wie lassen sich diese Erkenntnisse für die Präventionsarbeit nutzbar machen?

Diese und weitere Fragen werden bei der interdisziplinären Fachtagung aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Dabei geht es zum einen um die Auswirkungen wahrgenommener und tatsächlicher Bedrohungen auf diverse religiöse und gesellschaftliche Gruppen, zum anderen um verschiedene Verhältnisbestimmungen: einerseits dem Verhältnis zwischen Religion und Ideologie im Islam, andererseits dem Phänomen der Co-Radikalisierung. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit affektiven, räumlichen wie auch strukturellen Faktoren von Radikalisierung, und auch die Perspektive der anwendungs-orientierten Forschung auf die (pädagogische) Praxis in der Islamismusprävention findet Betrachtung.

Anmerkung:

Teilnahme vor Ort nur für Vortragende, Zuschaltung per Livestream möglich.