Praxistipps für die Wissenschaftskommunikation in den Sozial- und Geisteswissenschaften

Science communication should be interesting, comprehensible, transparent - and best of all, enjoyable. It is a communication about science that takes place within the scientific community and between the scientific community and the outside world, and thrives on exchange and dialogue between the research community and the society. But how does that work?

Gruppe von Menschen mit Sprechblasen

Adobe Stock/ melita

Science communication is undoubtedly a multi-layered process: it includes communication within and outside of the scientific community, for example through social debates with and about science, e.g., via media and platforms. Last but not least, science communication and transfer are relevant for the participation of citizens in research processes.

That science communication is important is also undisputed: it anchors the understanding of science - its methods, projects, findings and also limits - in society and politics. It has long been established in the science system, is itself a field of research and, not least, a component of BMBF project funding.
In the BMBF-funded research projects in the humanities and social sciences, there are many examples of exchange with the society. A good reason to share know-how about science communication and transfer here on the portal for the humanities and social sciences.

Practical exchange of knowledge

The new section "Science Communication and Transfer” ensures that both topics are given due space on the GSW portal. One focus is on practical examples from the humanities and social sciences that offer suggestions for successful science communication and transfer measures.

The Forum Wissenschaftskommunikation (Science Communication Forum) is the largest specialist conference for science communication in the German-speaking area. The conference is organised annually by Wissenschaft im Dialog (WiD), the joint organisation of the German science for science communication. Forum Wissenschaftskommunikation 2022 is planned as a physical event in Hanover between 4-6 October.

Praxistipps für die Wissenschaftskommunikation in den Sozial- und Geisteswissenschaften

Interessant, nachvollziehbar, verständlich, transparent – und dabei am besten noch unterhaltsam sollte sie sein: die Wissenschaftskommunikation. Sie findet in der, aus der und über Wissenschaft statt, lebt von Austausch und Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft. So weit so gut, aber wie bitte gelingt das? Hier finden Sie Praxisbeispiele aus den Geistes- und Sozialwissenschaften.

Gruppe von Menschen mit Sprechblasen

Adobe Stock/ melita

Wissenschaftskommunikation ist zweifelsohne ein vielschichtiger Prozess: Sie umfasst die Kommunikation aus der Wissenschaft heraus ebenso wie in sie hinein, etwa durch gesellschaftliche Debatten mit und über Wissenschaft, z.B. über Medien und Plattformen.   Nicht zuletzt sind Wissenschaftskommunikation und Transfer für die Partizipation von BürgerInnen in Forschungsprozessen relevant.

Dass Wissenschaftskommunikation wichtig ist, ist ebenfalls unbestritten: Sie verankert das Verständnis von Wissenschaft – ihrer Methoden, Projekte, Erkenntnisse und auch Grenzen – in Gesellschaft und Politik. Sie ist längst im Wissenschaftssystem etabliert, selbst ein Forschungsfeld und nicht zuletzt auch Bestandteil der BMBF-Projektförderung.

In den BMBF-geförderten geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschungsvorhaben in gibt es vielfältige Beispiele für den Austausch mit der Gesellschaft. Ein guter Grund, hier auf dem Portal für die Geistes- und Sozialwissenschaften das Knowhow rund um Wissenschaftskommunikation und Transfer zu teilen.

Praxisnaher Wissensaustausch

Mit dem neuen Bereich „Wissenschaftskommunikation und Transfer“ erhalten die beiden Themen auf dem GSW-Portal einen gebührenden Raum. Ein Fokus liegt dabei auf Praxisbeispielen aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, die Anregungen für gelingende Wissenschaftskommunikations- und Transfermaßnahmen bieten.

Tagungstipp: Forum Wissenschaftskommunikation

Das Forum Wissenschaftskommunikation ist die größte Fachtagung für Wissenschaftskommunikation im deutschsprachigen Raum. Die Tagung wird jährlich veranstaltet von Wissenschaft im Dialog (WiD), der gemeinsamen Organisation der deutschen Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation. Das Forum Wissenschaftskommunikation 2022 ist vom 4. bis 6. Oktober als Präsenztagung in Hannover geplant.